ES Blog SGS Nicole Oschwald

Der Blog über Prüfungen, die Lebensmittel und Getränke sicher machen

Wenn Produkte kontrolliert, getestet oder zertifiziert werden müssen, dann sind die Warenprüfer der SGS-Gruppe die führende Adresse. Als Teil des weltweit anerkannten Prüfkonzerns genießt das SGS Institut Fresenius vor allem bei der Qualitätskontrolle von Lebensmitteln ein großes Renommee. Auf dieser Seite gibt Nicole Oschwald, staatlich geprüfte Lebensmittelchemikerin und Getränke-Expertin beim SGS Institut Fresenius in Freiburg, Einblicke in die tägliche Laborarbeit für die Lebensmittelbranche. Sie berichtet dafür über die Produkttests und Qualitätsprozesse, die Getränke und Lebensmittel in Deutschland sicher machen. Darüber hinaus gibt sie praktische Tipps für den Umgang mit (flüssigen) Lebensmitteln.

Calcium, Chlorid und Co. – Was bedeuten die Angaben auf der Mineralwasserflasche?

Calcium, Chlorid & Co.

Auf dem Etikett von Wasserflaschen finden Sie zahlreiche Angaben wie den Mineralstoffgehalt und weiteren Inhaltsstoffen. Ich erläutere Ihnen, was es mit dieser Deklaration und der chemischen Analyse der Inhaltsstoffe von Mineralwasser auf sich hat.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Mineralwasser – so lesen Sie das Etikett richtig

Mineralwasser – so lesen Sie Etiketten richtig

„Auszug aus der Analyse des SGS Institut Fresenius, Taunusstein vom 12.05.2009.“ – Diese oder eine ähnliche Angabe finden Sie auf deutschen Mineralwasserflaschen. Hat der Hersteller das Wasser also zuletzt vor fünf Jahren auf seine Qualität überprüfen lassen? Keinesfalls. Betreiber von Quellen und Mineralbrunnen oder Abfüller von Mineralwasser entnehmen täglich sogar mehrere Wasserproben und schicken sie in Labore, zum Beispiel zu meinen Kollegen und mir ins SGS Institut Fresenius.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel