Smarter Kochen-Blog von Isabelle Philippi

Der Blog über die besten Küchentricks

Nicht nur berufsbedingt beschäftigt sich Redakteurin Isabelle Philippi mit allem rund um die Themen Kochen und Backen – sie ist auch privat eine leidenschaftliche Hobbyköchin. Dass aber auch ihr manchmal kleine Pannen passieren und welche effektiven Küchentricks ihr weiterhelfen, verrät sie in ihrem Blog.

So gelingt ein perfektes Spiegelei

Perfektes Spiegelei

Morgen ist Ostersonntag – und da steht bei vielen ein ausgiebiges Frühstück mit der ganzen Familie auf dem Programm. Neben den klassischen hartgekochten, bemalten Eiern darf natürlich auch ein leckeres Spiegelei nicht fehlen. Mit welchen Tricks Sie ein perfektes Spiegelei braten können, erfahren Sie hier.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Kochen im Büro: So geht's!

Kochen im Büro

Nicht jeder hat abends Zeit und Lust, sich sein Mittagessen für die Pause vorzukochen – und auch nicht jedes Büro ist mit einer Mikrowelle zum Aufwärmen der Gerichte ausgestattet. Die Lösung: Kochen im Büro! Hier einige Tipps, wie Sie mit wenigen Hilfsmitteln und geringem Aufwand lecker und gesund essen können.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Saftige Muffins leicht gemacht

Saftige Muffins

Ob zum Nachmittagskaffee oder Frühstück – Muffins sind schnell gemacht und passen zu vielen Gelegenheiten. Damit die kleinen Gebäckstücke richtig gut werden, habe ich heute drei Tricks für Sie zusammengestellt – für besonders saftige Muffins.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

So lecker: gesunder Brotaufstrich

Gesunder Brotaufstrich

Zu Beginn des neuen Jahres nehmen sich viele vor, sich etwas gesünder und ausgewogener zu ernähren. Und das fängt bereits beim Brotbelag an! Sie finden, gesunder Brotaufstrich schmeckt nicht? Ich beweise Ihnen das Gegenteil – mit meinen 5 Favoriten!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Weihnachtsessen ohne Stress

Würstchen mit Kartoffelsalt - Weihnachtsessen ohne Stress

Wer zu Weihnachten Gäste erwartet, möchte natürlich, dass alles perfekt wird. Häufig bleiben dabei aber Entspannung und Besinnlichkeit auf der Strecke. Dabei lässt sich ein Weihnachtsessen ohne Stress ganz einfach zubereiten – wenn man einige Dinge beachtet.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Missglückte Plätzchen retten – so geht's!

Plätzchenteig kann gerettet werden

Wer kennt das nicht: Wenn beim Backen Pannen passieren, dann meistens, wenn eigentlich alles perfekt werden soll – so wie in der Vorweihnachtszeit. Doch keine Bange: Mit den folgenden Tricks können Sie Ihre Plätzchen noch retten oder misslungene Kekse lecker weiterverwenden.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Alternative Hilfsmittel zum Plätzchenbacken: So gelingen sie ohne Nudelholz & Co.

Plätzchen alternative Hilfsmittel

Wer kennt das nicht: Die Zutaten für die ersten Weihnachtsplätzchen sind eingekauft, die Weihnachts-CD eingelegt und dann das – das Nudelholz ist seit dem letzten Jahr verliehen und die Ausstechförmchen spurlos verschwunden! Doch keine Panik: Ich habe einige alternative Hilfsmittel zum Plätzchenbacken für Sie zusammengestellt!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

So gelingt ein perfekt pochiertes Ei

Pochiertes Ei

Ob zum Frühstück oder im Salat – ein pochiertes Ei schmeckt immer wieder gut. Doch die Zubereitung der beliebten Speise erfordert etwas Fingerspitzengefühl, weshalb viele davor zurückschrecken. Das muss aber nicht sein! Mit den folgenden beiden Methoden gelingt auch Ihnen ein pochiertes Ei.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Eigelb übrig? So können Sie es verwenden

Eigelb übrig - Eierlikör daraus machen

In meinem letzten Blogeintrag habe ich Ihnen verraten, was Sie mit übrig gebliebenem Eiweiß machen können; doch auch Eigelb wird häufig beim Backen nicht gebraucht. Aus diesem Grund folgen heute vier leckere Ideen, was Sie mit dem restlichen Eigelb machen können.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Eiweiß übrig? Das können Sie damit machen

Eiweiß übrig? Macarons backen

Wer kennt das nicht: Beim Backen bleibt oft jede Menge Eiweiß übrig. Doch immer nur Eiweißomelett daraus zu kochen ist langweilig – und wegwerfen sollten Sie das Lebensmittel erst recht nicht! Deshalb habe ich ein paar Ideen für Sie zusammengestellt, was Sie aus übrig gebliebenem Eiweiß zubereiten können.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel